Über mich

Ich bin auf einem Bauernhof im Sauerland (NRW) aufgewachsen. Der Wald begann dort direkt vor der Haustür. Für mich war er von klein auf sowohl Spielplatz als auch Arbeitsplatz. Er wurde mit Trecker, Seilwinde und Spaltaxt bearbeitet.
Als Arbeitsplatz fühlte er sich anders an, als wenn ich dort allein war, um seine Atmosphäre zu genießen, zu laufen und außer Rufweite des Bauernhofs und der damit verbundenen Pflichten zu sein.

Der Wald verändert sein Aussehen eigentlich sehr langsam. Ist er krank, gibt es Sturm oder wird er stark bearbeitet, verändert es sich allerdings mitunter sehr schnell. Das führt zu seinen unterschiedlichen Gesichtern.

Bevor ich das so bewußt sehen konnte habe ich die Grundschule, Realschule, das Gymnasium und die Fachoberschule für Land und Gartenbau besucht, um dann in Düsseldorf, Münster und an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg Illustration zu studieren. 

2015 wohnte ich eine zeitlang in Småland (Schweden) und somit wieder im Wald. Da fing ich an ihn zu zeichnen.

Studium der Grafik und der Illustration in Düsseldorf, Münster und an der HAW in Hamburg und Erfahrungen als Fabrikarbeiter, Landschaftsgärtner, Reinigungskraft, Barkeeper, Flugzeugsitztester, Gaslecksucher, Postarbeiter, Handmodell, Komparse, Weihnachstbaumverkäufer, Röntgenbildsortierer, Bodenprobenentnehmer u.a gesammelt.

=== Instagram – Waldskizzen

=== Deutschlandfunk Kultur

=== „Die feinen Strukturen des Waldes“ (Interview mit der Naturwald-Akademie)

Ausstellungen / Stipendien:

2024    Ausstellung »der Wald rauscht« im Wälderhaus Wilhelmsburg

2022    Ausstellung »der Wald rauscht« im Heideportal Turmhof, Rösrath

2021    Stipendium der Stiftung Bild Kunst Kulturwerk 

2021    Stipendiat für Bildende Kunst der Roger Willemsen Stiftung (mare Künstlerhaus)

2020    Bücherhallen Niendorf

2020    »Naturum« Göhrde (Naturmuseum in der Göhrde/Wendland)

2019    Weltcafe Elbfaire/Hamburg – Vernissage am 2. 10. um 19 Uhr in der Shanghaiallee 12.

2019    Gemeinschaftsaustellung in der Galleri Söreskog (Småland)

2019    Doshisha Womens’s College of Liberal Arts Kyoto

2018    Gemeinschaftsausstellung»en rejse mod norden« im slesvig roklub in Schleswig

2018    Elin Wägner Arbeitstipendium in Berg/ Växjö (Schweden) und Ausstellung in der Lilla Björka

2018    Nørden Festival in Schleswig

2018    Galerie Bouquet in Hamburg 

2017    Ausstellung und Katalog »Wald – Zeichnungen einer Landschaft« in der Kulturbäckerei Lüneburg 

2016    Förderung des Projekts »Wald – Zeichnungen einer Landschaft« durch eine Hamburger Stiftung

2015    Lehrstipendium (dock europe) an der Bergundaskolan in Växjö/Småland – erste Tuschezeichnungen